01September
Lesung im Schloss - Der Kleine Prinz
Lesung im Schloss - Der Kleine Prinz
Lesen Sie mehr
03September
Brunch " Bella Italia "
Brunch " Bella Italia "
Lesen Sie mehr
10September
Tag des offenen Denkmals
Tag des offenen Denkmals
Lesen Sie mehr
16September
Heinz Erhardt-Erlebnis-Schmaus
Heinz Erhardt-Erlebnis-Schmaus
Lesen Sie mehr

Wandern

Premiumwandern und Nordic Walking im Werratal

Schloss Wolfsbrunnen liegt eingebettet im Werratal, flankiert vom Hohen Meissner inmitten der Grimm-Heimat Nordhessens.
16 Premiumwanderwege erwarten derzeitig die anspruchsvollen Anhänger der Wanderslust in einer Region welche entdeckt, erforscht und erobert werden möchte.

Was aber entdeckt man so im Werratal? Es sind die Berge und Seen, märchenhafte naturbelassene Wälder, Burgen und Schlösser, das Flusstal der Werra, Wacholderheiden und Orchideenwiesen, Spuren des Bergbaus, das Meißnerlamm, die Mohnblüte am Meissner und eine gute regionale Küche und die Ahle Wurscht.

Im Werratal gibt zwei besondere Themen die auf jeden Fall eine Wanderreise empfehlenswert machen.

Einmal die Spuren der Brüder Grimm - diese ließen sich von den damaligen Wanderern, die durch die Wälder, Felder und Bauernhäuser Nordhessens streiften, die Geschichten für ihre Märchensammlung erzählen.
Zum anderen das Grüne Band des Werratal. Das heutige Naturparadies – Lebensraum der Wildkatze – zeigt die Deutsche Geschichte, die sich hier entdecken lässt. Noch vor ungefähr 25 Jahren eine unüberwindbare Grenze, nun ein blühendes Biotop zwischen Hessen und Thüringen. Ein einmaliges Erlebnis in der Mitte Deutschlands.